Zum Abschlussbericht der Expertenkommission über den Corona-Ausbruch im städtischen Bergmann Klinikum

Die Stadtfraktion Bündnis 90/Die Grünen bewertet die schnelle und kenntnisreiche Arbeit der Untersuchungskommission zu den Vorgängen im Ernst von Bergmann-Klinikum während der ersten Corona-Krise 2020 als äußerst informativ und zugleich mit konstruktiven Vorschlägen in die Zukunft weisend.

Saskia Hüneke, Co-Vorsitzende der Fraktion, sagt dazu: „Die Arbeit der Kommission hat sich gelohnt und enthält viele wichtige Hinweise für die Stadtpolitik, auch wenn einzelne Aspekte in der dargestellten Form verkürzt oder verallgemeinert wahrgenommen, falsche Schlussfolgerungen zulassen: etwa bei der Annahme einer Gewinnerzielungsabsicht zugunsten einer Ausschüttung an die Stadt oder bei Einzelmeinungen zu pauschalen Urteilen über den Aufsichtsrat und dessen Mitglieder. Bündnis90/Grünen wählen grundsätzlich ihre entsendeten Personen nach einem festen Verfahren nach geeigneter Qualifikation aus.“

Wiebke Bartelt, Mitglied des Aufsichtsrates, sagt dazu: „Der Bericht vermittelt eine wichtige Botschaft: Es war richtig, die gesundheitliche Daseinsvorsorge in öffentlicher Hand zu halten. Sie muss grundlegend so gesteuert werden, dass sich Patientensicherheit wirtschaftlich wieder lohnt. Der Bericht stärkt den hier inzwischen eingeschlagenen Weg.“

Abschlussbericht der unabhängigen Expertenkommission zum SARS-CoV-2-Ausbruch am Klinikum Ernst von Bergmann

Pressestimmen:

Fehler im System – und ihre Folgen