WIEBKE BARTELT

WIEBKE BARTELT

Politisches Engagement

Mit dem sauren Regen und der Startbahn West am Frankfurter Flughafen fing in den 80-ern alles an. Seit dem begleiten mich politisch die Themen Umwelt, Klimagerechtigkeit, Demokratie. 2005 mit dem Ende der rot-grünen Regierungskoalition bin ich Mitglied der B’Grünen Partei . Themen, die mich politisch umtreiben, sind im Großen die Verbindung der ökologischen Nachhaltigkeit mit den Aspekten der solidarischen Gesellschaft und wirtschaftlichen Verwertung. Mein Hauptanliegen dazu sind insbesondere Gleichberechtigung und Teilhabe- und ganz besonders Zugang zu Bildung für alle Kinder, unabhängig von ihren Voraussetzungen.

Persönliche Daten:

Ich bin Jahrgang 1973. Studiert habe ich in Nürnberg, Lüneburg und Potsdam mit Abschluss als dipl. soz.. Ich lebe seit 2000 in Potsdam, habe eine Tochter und bin beruflich seit 2007 als Referentin beim AWO Bezirksverband Potsdam tätig. Besonders lange haben mich dabei begleitet, der Aufbau einer Fachschule und Weiterbildungsakademie, einer Grundschule und das Modellprojekt Schulkrankenschwester.

Mitgliedschaft in Ausschüssen

  • Ausschuss für Bildung und Sport (B&Sp)
  • Ausschuss für Finanzen (FA)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (RPA)
  • Hauptausschuss (HA, stellvertr. Mitglied)

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten & Gremien:

  • Werksausschuss Kommunaler Immobilien Service (KIS)
  • Aufsichtsrat der Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH (KEvB)
  • Aufsichtsrat der Ernst v. Bergmann Kliniken, Klinikum Forst
  • Tierheimrat der Stadt Potsdam

Wahlkreis: 6

  • Alt Drewitz
  • Drewitz
  • Kirchsteigfeld Nord
  • Kirchsteigfeld Süd
  • Stern

Kontakt Wiebke