Wir fordern die Bildungs-App!

Seit 2019 hat die Stadtfraktion Bündnis 90/Die Grünen einen wichtigen Programmpunkt aus dem Wahlprogramm aufgegriffen und „Verbesserten Zugang zu den Bildungs- und Teilhabemitteln des Bundes für Kinder und Jugendliche“ (DS 19/SVV/0760) bei der Verwaltung abgefragt sowie einen SVV-Beschluss im Jahr 2021 „Teilhabe für Kinder und Jugendliche unbürokratisch gestalten“ (DS 21/SVV/0208) bewirkt. Diese Gelder müssen zügig und einfach für die berechtigten Kinder und Jugendlichen abrufbar sein.  Konkret, z.B. für Kita- und Schulessen, Kita- und Schulausflüge, Musikunterricht, Nachhilfe, Sport, Spiel und Geselligkeit oder vergleichbare Angebote kultureller Jugendbildung sowie für die Teilnahme an Freizeiten.

Trotz zahlreicher konstruktiver Gespräche mit verschiedenen Bereichen der Verwaltung lässt die Umsetzung auf sich warten. Dazu Wiebke Bartelt: „Eine nachhaltige Antwort könnte eine ‚Bildungs-App‘ sein. Hier sollte Potsdam endlich aktiv werden. Bewährte Beispiele liegen der Verwaltung vor, beispielsweise aus Finnland. Die ‚Bildungs-App‘ hat mehrere Vorteile: Sie schafft den Zugang für berechtigte Kinder und Jugendliche elternunabhängig. Antrags- und Prüfprozesse werden für die Nutzer*innen und die  Verwaltungsmitarbeiter*innen erheblich vereinfacht und auch für Anbieter (z.B. Vereine, Caterer) wird der Aufwand verringert. Hinzu kommt, dass eine solche Lösung für alle kulturellen, bildungs- und familienorientierten Angebote der Stadt Potsdam erweiterbar wäre. Das setzt also insgesamt einen riesigen Fortschritt in Gang.“

Co-Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke bekräftigt: „Wir möchten der Einführung der ‚Bildungs-App‘ Nachdruck verleihen, denn für die Kinder läuft die Zeit! Hier gilt es ressortübergreifend zu arbeiten und die bestehenden Kapazitäten der Verwaltung zu nutzen.“