Wiederaufbau der Stammbahn

Die Stadtfraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt nachdrücklich den Ausbau der Stammbahn zwischen Griebnitzsee über Dreilinden und Kleinmachnow bis Zehlendorf und will mit einem Beschluss in der Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam den Oberbürgermeister beauftragen, sich dafür einzusetzen.

Saskia Hüneke, die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, sagt dazu: „Die Möglichkeit, Züge auf dieser Trasse dann auf dem Regiogleis von Griebnitzsee bis Werder weiterführen zu können, hat große Effekte für den gesamten südlichen und südwestlichen Verkehrsraum von Berlin. Das ist die richtige verkehrspolitische Antwort auf die starke Bevölkerungsentwicklung in diesem Raum, in dem Potsdam einen wichtigen Knotenpunkt bildet. Damit entsteht eine hochattraktive Verbindung mit zahlreichen neuen Potentialen zur Vernetzung und Verdichtung im Öffentlichen Personennahverkehr und damit eine wirkungsvolle Alternative zur Entlastung auch der Potsdamer Zufahrtsstraßen vom Autoverkehr.“

Mehr Info´s unter: BI STammbahn