Umweltszenario bildet Grundlage für zukünftige Mobilität in Potsdam

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung zu ihrem Beschlussantrag, die Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes Verkehr (STEK) unter der Prämisse des Umweltszenarios vorzubereiten. Das heißt, Umweltbelange wie Natur- und Klimaschutz müssen fortan die Grundlage aller Entscheidungen zur Verkehrsplanung bilden.

Saskia Hüneke, verkehrspolitische Sprecherin, sagt dazu: „Das ist ein echter Meilenstein für die Verkehrsentwicklung in Potsdam! Angesichts der Verdichtung des Siedlungsraumes südwestlich von Berlin müssen wir dem Umweltverbund aus Regio, ÖPNV, Rad und Fuß Priorität einräumen. Wir brauchen alle Anstrengungen, damit der Auto-verkehr trotz des Wachstums nicht zunimmt. Die von der LINKEN und anderen Fraktionen beworbene Umgehungsstraße kann nicht zur Lösung der Verkehrsprobleme beitragen. Die Quell- und Zielverkehre würden trotzdem weiterhin im dichtbesiedelten Stadtgebiet zusammenlaufen, wo allein schon der Platz dafür nicht ausreicht und Stau programmiert ist. Jenseits des zeitraubenden, unnötigen Getöses zur Umgehungsstraße überwiegt die Freude über den von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN initiierten, grundlegenden und zukunftsfähigen Beschluss zum STEK Verkehr.“

Hier geht es zur Beschlussvorlage