Umweltfreundlich dämmen – Ökologische Dämmstoffe als Alternative

Rathausfenster Juli 2018

Unser Prüfauftrag zum umweltfreundlichen Dämmen war offenbar seiner Zeit voraus und fand keine Mehrheit. Dabei machen es Bauunternehmen wie „Märkische Scholle“ in Berlin seit 2014 vor, wie einfach und kostengünstig mit Hanf gedämmt werden kann. Mit Blick auf zukünftige Generationen könnten auch ProPotsdam und KIS auf natürliche Materialien setzen anstatt, wie derzeit, auf leicht entflammbares Styropor an Außenwänden von Schulen und Wohnungen

Auf den ersten Blick erscheint herkömmlicher Dämmstoff preisgünstiger, allerdings ist der Rückbau des umweltgiftigen Hartschaums Polystyrol nicht eingerechnet. Umweltfreundliche Alternativen gäbe es genug, und das in allen Preis- und Gefahrenklassen: Sei es Mineralwolle, Kieselsäure, Steinwolle, Flachs, Hanf, Holzfasern, Seegras, Kork, Schafwolle, Kokosfaser oder Schilf, sie alle verringern unseren ökologischen Fußabdruck. Dafür setzen wir uns weiterhin ein.

Alternative Dämmstoffe in der Bauwirtschaft

Weiterführende Informationen: