Sport für alle! | BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN finden – Der geplante Sportplatz im Volkspark soll öffentlich nutzbar sein

Im Volkspark soll eine neue, sogenannte wettkampffähige Sportanlage entstehen. Das begrüßt die Stadtfraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN sehr – und wünscht sich neben dem Vereins- und Schulsport auch eine öffentliche Nutzung.

Gert Zöller, Fraktionsvorsitzender, meint dazu. „Der Bedarf an wettkampffähigen Sportanlagen in Potsdam ist enorm, viele Vereine klagen über fehlende Flächen. Aber auch sportbegeisterte Potsdamerinnen und Potsdamer sollen Sportanlagen nutzen können. Derzeit besteht in unserer Stadt ein großes Ungleichgewicht zwischen Leistungs- und Breitensport. Hier sollte bereits in der Planung eine öffentliche Nutzung berücksichtigt werden“.

Der Standort für die neue Sportanlage im Norden des Volksparks ist das Resultat aus umfangreichen vergleichenden Prüfungen. Er erfüllt wichtige Kriterien: Kurze Wege durch gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und räumliche Nähe zu Schulen; zudem muss kein Altbaumbestand weichen. Generell soll der Volkspark, nun ohnehin schon verkleinert, weitgehend öffentlich begehbar bleiben. Auch zeigt die Erfahrung, dass Mischnutzungen für eine hohe Akzeptanz in der Nachbarschaft sorgen, was sich wiederum positiv auf die Imagepflege und Nachwuchsarbeit der Vereine auswirkt.

Ein Antrag der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN an die Stadtverordnetenversammlung befindet sich hierzu in Vorbereitung.