Skaten statt Daddeln: Freies Spiel für glückliche Kinder – BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN wollen temporäre Spielstraßen – Drei Pilotprojekte in Babelsberg, Innenstadt und Potsdam-West

Potsdam, 7. August 2020 – Was Pädagog*innen schon lange wissen: das freie Spiel fördert die gesunde Entwicklung der Kinder. Kreativität, soziale Kompetenz und körperliche Geschicklichkeit entstehen nur im gemeinsamen, freien Spiel. BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN fordert in einem neuen Antrag die Prüfung zur kurzfristigen Errichtung sogenannter temporärer Straßen. Dies könnte zum Beispiel tagsüber an Sonn- und Feiertagen eine Option sein oder während der Schulferien. Drei Straßen sollen als Pilotprojekt temporär für den Autoverkehr gesperrt werden: die Pasteurstraße in Babelsberg, die Eisenhardtstraße in der Innenstadt und die Feuerbachstraße in Potsdam-West.

Insbesondere die Corona-Krise hat gezeigt, dass die vor den kleinen und großen Bildschirmen verbrachte Zeit der Kinder und Jugendlichen mittlerweile mehrere Stunden pro Tag beträgt – für die kindliche Entwicklung eine katastrophale Botschaft. Dies könnte sich ein wenig ändern, wenn vor der eigenen Haustür der Bär steppt. Dann ist die Aussicht, mal wieder Freunde zu treffen oder auf den Inline-Skates dahin zu flitzen, doch attraktiver als alleine zu Hause über das Handy zu wischen. Auch können sich Nachbarn begegnen und den Klappstuhl zum Kaffeeklatsch rausstellen.

Die Fraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN greift damit eine Anregung der Ortsgruppe Potsdam des ökologischen Verkehrsclubs VCD Brandenburg auf. Der VCD hat errechnet, dass unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln der Platz auf den Potsdamer Spielplätzen nur für einen Bruchteil der Kinder, die dort gerne spielen würden, ausreicht. Spielstraßen könnten den Bedarf kurzfristig decken.