Potsdam im Klimawandel

Potsdam im Klimawandel

Mit den Stimmen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde der 1. Aktionsplan: Masterplan 100% Klimaschutz bis 2050 in der Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam verabschiedet. Damit die schon beschlossenen Ziele bis 2020 (20% CO2-Reduktion) nun nicht auf das Jahr 2050 verschoben werden, wird es eine der wichtigsten Aufgaben kommunaler Daseinsvorsorge sein, die im Aktionsplan beschriebenen Maßnahmen auch tatkräftig umzusetzen. Dabei sind nicht nur die städtischen Unternehmen in die Pflicht zu nehmen sondern auch die Verwaltung ist aufgerufen, Klimaschutz als Pflichtaufgabe wahrzunehmen. In dieser Vorbildfunktion kann auch gegenüber der Potsdamer Bürgerschaft kommunaler Klimaschutz glaubhaft als gesamtstädtisches Handeln zum Erfolg führen. Daher werden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Umsetzung des Aktionsplanes kritisch beobachten und konstruktiv begleiten.

Der Klimawandel verändert die Welt, in der wir leben, entscheidend. Er hat vielfältige Auswirkungen auf Natur, Gesellschaft und Wirtschaft und damit auch auf unser tägliches Leben. Erschreckende Beispiele, wie tauende Gletscher, verändertes Verhalten von Zugvögeln, Artensterben, Dürresommer, Waldbrände, Flutkatastrophen, Orkanbildungen oder veränderte Jahreszeiten sind bereits die ersten Vorboten.

Den Klimaskeptikern zum Trotz, die sich gerne auf pseudo wissenschaftliche Aussagen berufen, beweisen eine Vielzahl seriöser, wissenschaftlicher Erkenntnisse, das mit dem Klimawandel eine von Menschen verursachte Bedrohung in nie da gewesenem Umfang auf uns und die Generationen unserer Kinder und Enkel zu kommt. Jeder zehnte Mensch lebt an einem Ort der Erde, der bis zum Ende des Jahrhunderts zu einem der Brennpunkte ungebremster globaler Erwärmung werden kann

Pressestimmen:

Potsdam beschließt Plan für mehr Klimaschutz