per pedes

Initiative für Fusswege: Bündnis90/Die Grünen fordern verbesserte Bedingungen für Fussgänger

„Zu Fuß gehen wird in der Verkehrsplanung viel zu wenig beachtet.“, findet die verkehrspolitische Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen, Saskia Hüneke. „ Im Durchschnitt werden etwa ein Drittel der Wege zu Fuß zurückgelegt, die Qualität der Fußwege prägt unsere Lebensumgebung sehr direkt.“ Leider sind in der Landeshauptstadt Potsdam die Bedingungen für Fußgänger oft suboptimal. Außer den liebevoll gestalteten Wegen in den Sanierungsgebieten überwiegen buckelige, löcherige Platten- oder Pflasterwege bis hin zu gar keinem erkennbaren Fußweg. Hier besteht dringender Nachholbedarf, fand die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen und brachte in der Stadtverordnetenversammlung vom 6. Dezember 2017 den Antrag zur Initiative für Fußwege ein. Mit umfassenden Maßnahmen soll die Fortbewegung in allen Potsdamer Stadtteilen auch in Zukunft Spaß machen – sei es mit Kinderwagen, Rollator oder im Rollstuhl, oder auch einfach nur „per pedes“

Für die Sanierung der Fußwege im gesamten Potsdamer Stadtgebiet beschlossen die Stadtverordneten, dass bis zur zweiten Jahreshälfte 2018 ein Konzept für die kommenden sieben Jahre entwickelt werden soll. Ausgehend vom Zustand soll ein Prioritäten- und Maßnahmeplan entwickelt werden. Bestandssanierung, Erhalt der Straßenbäume und Barrierefreiheit bilden dabei wichtige Grundlagen.