BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Erhaltung des Minsk

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Erhaltung des Minsk

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat sich bereits mehrfach für den Erhalt von Bauwerken der DDR-Zeit eingesetzt. So unterstützt sie beispielsweise das Vorhaben Scholle 34 in der ehemaligen Gaststätte Charlottenhof. Leider war ihr Bemühen um die Beibehaltung der Fassade bei der Sanierung der Stadt- und Landesbibliothek nicht von Erfolg gekrönt.
Saskia Hüneke, die baupolitische Sprecherin dazu: „Wo die Bauten der DDR-Zeit sich städtebaulich einfügen, dort soll auch eine Sanierung möglich sein.“

Es darf daran erinnert werden, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für den B-Plan Am Brauhausberg erreicht hat, dass die Option des Erhalts des „Minsk“ eingeräumt wurde.
Der Fraktionsvorsitzende Peter Schüler weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass die sogenannte Baulandrichtlinie auch für das B-Plangebiet Am Brauhausberg anzuwenden sei: „Die Fraktion wird bei der Auswahl der Kaufangebote am Brauhausberg den Erhalt des „Minsk“ als Bauzeugnis der DDR zu einem entscheidungserheblichen Kriterium machen. Im Übrigen ist die Richtlinie zur sozialgerechten Baulandentwicklung in der Landeshauptstadt Potsdam selbstverständlich auch für das Vorhaben Am Brauhausberg gegenüber den Stadtwerken anzuwenden.“