Autoarme Innenstadt

Wir begrüßen den Beginn des Modellprojekts einer verkehrsberuhigten Zone in der nördlichen Dortustraße. Nach einem jahrelangen Planungs- und Diskussionsprozess wird endlich die Umsetzung eingeleitet.

Saskia Hüneke dazu: „Erkenntnisse aus anderen Städten belegen, dass in autoarmen bzw. freien Bereichen die Umsätze der dortigen Händlerinnen und Händler steigen und zu einer wirtschaftlichen Belebung der Innenstädte führen. Daher ist die Verringerung des ruhenden Verkehrs essentiell. Es ist klar, dass Einzelregelungen für Handel und Gewerbe erforderlich sind und in einem kleinteiligen Beteiligungsprozess gefunden werden müssen.“

Gert Zöller ergänzt: „Der Modellversuch bietet jederzeit die Möglichkeit der Korrektur und des Nach-Justierens, wenn man feststellt, dass bestimmte Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt erzielen. Es ist wichtig, dass jetzt ein Anfang in Richtung autoarme Innenstadt gemacht wird. Wir werben um eine konstruktive Mitwirkung, damit ein ähnlich gutes Ergebnis wie z.B. an der Kreuzung Mittelstraße/Benkertstraße entstehen kann.“