Tempo 30 in der Zeppelinstraße – Schritt in die richtige Richtung

Die Stadtfraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h in der Zeppelinstraße. Saskia Hüneke, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, sagt dazu: „Gerade auf den hochbelasteten Hauptverkehrstrassen ist das sinnvoll. Dies zeigen die Hans-Thoma-Straße und die Großbeerenstraße, in denen das Tempolimit zu spürbarer Lärmentlastung und damit zu einer deutlichen Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Straße geführt hat.“ Der Kreisverband bestätigt dies, der Vorsitzende Nils Naber: „Davon wünschen wir uns mehr!“

Auch in der Zepplinstraße wird der Verkehr und damit die Reisezeit von vielen Faktoren beeinflusst: ständiges Stop-and-Go und Staus. Das führt dazu, dass wir auch in Potsdam deutlich langsamer fahren als die zugelassenen 50 km/h. Entgegen aller Vorurteile ist man bei einer Basisgeschwindigkeit von Tempo 30 keinesfalls länger unterwegs. Denn der Verkehr fließt durch weniger Stop-and-Go-Phasen, weniger Staus flüssiger und gleichmäßiger.

Tempo 30 ist nicht nur ein Thema für Autofahrerinnen und Autofahrer. Es erhöht die Sicherheit für alle und sorgt für mehr Gleichberechtigung zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern. Gerade die ungeschützten Fußgänger und Radfahrer profitieren davon. Dazu die Kreisvorsitzende Frauke Havekost: „Die Zeppelinstraße ist Schulweg und viele Kinder und Jugendliche überqueren die Straße in Höhe des Luftschiffhafens für den Nachmittagssport. Wir hoffen mit der Temporeduzierung auch das Unfallrisiko für die Schülerinnen und Schüler und Fahrradfahrer deutlich zu verringern“

Bei Tempo 30 lassen sich die Straßen leichter überqueren. Auto- und Radverkehr harmonieren besser, da Tempo 30 die Kommunikation zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmern erleichtert. Auch deshalb, weil sich die Geschwindigkeiten annähern und sich die Eindrücke und Informationen, die wir als Verkehrsteilnehmer aufnehmen, bei einem niedrigeren Tempo besser verarbeiten lassen. Das fördert ein gleichberechtigtes Miteinander Aller.

Nicht zu Letzt genießen Anwohnerinnen und Anwohner direkt die Vorteile von Tempo 30, da der Verkehrslärm deutlich reduziert wird.