FABIAN TWERDY

FABIAN TWERDY

Politisches Engagement

Ich wurde 1984 in Memmingen geboren. Die Stadt besitzt eine sehr schöne autofreie Altstadt, die einen Besuch wert ist. In Stuttgart bin ich aufgewachsen. Die Stadt wurde in den 1950er Jahren für das Zeitalter des Automobils umgebaut. In Erfurt habe ich Sozial- und Rechtswissenschaften (Bachelor) studiert. Die Stadt verfügt über einen gut vernetzten ÖPNV – auch in der Nacht. In Potsdam habe ich Politikwissenschaft studiert (Master) und lebe nun nach einer beruflichen Station in Dessau beim Umweltbundesamt wieder in Potsdam. Zur Arbeit bei der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH, die im Auftrag des Bundesumweltministeriums unter anderem dessen Internationale Klimaschutzinitiative betreut, fahre ich mit dem ÖPNV täglich nach Berlin und erlebe dabei, was daran noch besser werden könnte.

Bei Auslandsaufenthalten u.a. in Israel, Russland, Ukraine und Indonesien habe ich auch andere Lebensrealitäten von Menschen kennengelernt, die z.B. in den Slums von Jakarta unmittelbar mit dem steigenden Meeresspiegel oder Starkregenereignissen zu kämpfen haben. Als Mitglied der deutschen diplomatischen Delegation auf den Klimakonferenzen der Vereinten Nationen u.a. in Paris habe ich erlebt, wie Menschen in allen Ländern und Städten dafür kämpfen die Mächtigen in ihrer Heimat von der Notwendigkeit eines ausreichenden Klimaschutzes zu überzeugen. Das sollte uns auch in Potsdam gelingen!

Mitgliedschaft in Ausschüssen:

  • Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität (KUM)
  • Ausschuss für Ordnung, Sicherheit (OS)
  • Hauptausschuss (HA, stellvertr. Mitglied)
  • Ausschuss für Gesundheit, Soziales, Wohnen und Inklusion (stellv. Ausschussmitglied)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (stellv. Ausschussmitglie)

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten & Gremien:

  • Keine

Wahlkreis I

  • Berliner Vorstadt
  • Innenstadt
  • Nauener Vorstadt
  • Sacrow
  • Groß Glienicke

Kontakt Fabian