Solarfähre für Potsdam

Wenn es nach der Stadtfraktion von Bündnis 90/Die Grünen gehen soll, hält in wenigen Jahren die Zukunft Einzug in Potsdam: Mit einer solarbetriebenen Fähre, wie sie bereits erfolgreich an vielen Orten in Deutschland und der Welt genutzt wird. Denn Brücken zu bauen – ein Antrag der SPD und CDU zum Ersatz der bald ausgedienten Fähre zwischen Hermannswerder und Auf dem Kiewitt – ist Schnee von gestern.

Der nötige Verbindungsweg über das Wasser wird mit einem solarbetrieben Fahrgastschiff schneller, umweltfreundlicher und zudem noch begeisterter zurückgelegt. Still über das Wasser zu gleiten, ohne störendes Drahtseil wie bisher und vor allen Dingen ohne stinkende Schlote wird nicht nur dem Schiffverkehr, sondern auch dem Klimaschutzplan der Landeshauptstadt Potsdam gerecht – und für die Fahrgäste ein besonderes Erlebnis.

Anstatt Planungs- und Baukosten einer Brücke für Fußgänger und Fahrradfahrer zu fordern, ist die Prüfung von möglichen Fördergeldern für eine Solarfähre aus den Töpfen von EU, Bund und Land Brandenburg sinnvoller. Zudem wurde auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung vom 2. Juli 2003 beschlossen, die Entwicklung des touristischen Solarbootverkehrs im Rahmen der Stadtentwicklungsplanung zu berücksichtigen. Damit dient der Änderungsantrag der bündnisgrünen Stadtfraktion schlichtweg der Umsetzung eines längst bestehenden Beschlusses Eine Solarfähre mit Elektroantrieb, Solargenerator und energiesparender Schiffkonstruktion ist die zukunftsfähige und kostengünstige Alternative zu rußenden Schiffsdieselmotoren.

Es wird Zeit für Zukunft in Potsdam!