LANDRAT BLASIG UND „POTSDAMER INNENPOLITIK“

LANDRAT BLASIG UND „POTSDAMER INNENPOLITIK“

Potsdam. Die Stadtfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt sich gegen die heutige Darstellung des Landrates Wolfgang Blasig zum Modellversuch Zeppelinstraße.

Saskia Hüneke, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, dazu: „Herr Blasig beteiligt sich selbst an der Irritation der Öffentlichkeit, wenn er den vergeblichen Antrag der Fraktion Die LINKE, den Modellversuch auf drei Monate zu verkürzen und damit unsinnig zu machen, ernst nimmt. Er weiß, dass der Modellversuch wegen der Luftbelastungen notwendig ist und er weiß auch, dass die zusätzliche Busspur nach Geltow in der Planung ist. Jede und jeder ist eingeladen, die Alternativen für sich persönlich zu prüfen: mit dem Pedelec wird man zwischen Werder und Potsdam kaum langsamer sein als mit dem Auto im Berufsverkehr und der Bus wird am Stau vorbeifahren. Entlang der Zeppelinstraße sorgt dafür bereits jetzt die markierte Busspur. Wenn nur 100 Leute umsteigen, gibt es ca. 500 m weniger Stau!

  Erst dann bleibt Raum für diejenigen, die das Auto wirklich brauchen, und erst dann wird die Gesundheitsgefährdung der Menschen außerhalb der Autos geringer.

Und vor allem: Wichtiger als die destruktive Debatte um den Modellversuch wäre es, alle politischen Kräfte zu bündeln, um zusätzlich eine deutliche Verbesserung der Bahnverbindungen nach Berlin durch die Stammbahn und durch die Nordstrecke von Potsdam nach Spandau durchzusetzen!“