Kein Aprilscherz

Angesichts der derzeitigen frühlingshaften Temperaturen mag es wie ein Aprilscherz scheinen, diese Forderung der Stadtfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Und doch ist jetzt die richtige Zeit, eine geänderte Winterdienstordnung mit einer gleichberechtigten Schneeräumung auf Radwegen zu verlangen. So bleibt in den kommenden Monaten genug Zeit, um die gewünschte Regelung noch rechtzeitig vor dem nächsten Wintereinbruch abzuarbeiten und vorzubereiten.

Passionierte Allwetter-Radler und Radlerinnen – wie der bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende Gert Zöller – kennen das Problem zur Genüge: „Ein paar Stunden Schneefall reichen und schon werden viele Radwege in Potsdam unpassierbar. Der Verkehr, aber auch Räumfahrzeuge, schieben den Schnee häufig noch zusätzlich von der Fahrbahn auf die Fahrradwege. Wir wollen gleiches Recht für alle auf der Straße.  Verkehrssicherheit muss für alle gewährleistet sein. Radwege in Schneehaufen zu verwandeln, damit Autos sicher von A nach B kommen, ist völlig unakzeptabel.“

Begründet durch den weiter zunehmenden Radverkehr in der Landeshauptstadt Potsdam fordert die bündnisgrüne Fraktion außerdem, die Liste der zu räumenden Radwege zu erweitern.

Schneeräumung auf Fahrradwegen (21/SVV/0207)