Gestaltungsrat erweitern

Straßen einer Stadt verändern sich im Laufe der Zeit. Bei modernen Umbaumaßnahmen nimmt die Berücksichtigung der Aufenthaltsqualität immer mehr an Bedeutung zu. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern SPD und LINKE plädiert die Stadtfraktion von Bündnis 90/Die Grünen deshalb für eine Erweiterung des Gestaltungsrats. Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke erklärt: „Wir wünschen uns für den Gestaltungsrat eine Persönlichkeit, die Ingenieurwissen im Straßenbau mit Fragen zur Gestaltung des öffentlichen Straßenraumes verbindet. Unsere Straßen sind nicht nur Verkehrswege, sondern auch Lebensraum für uns alle. Die Aspekte von Lebensqualität und Klimaschutz geraten angesichts der Ingenieurstechnik oft schon bei der Planung ins Hintertreffen.“

Straßenbaumaßnahmen im Stadtgebiet gibt es aus den unterschiedlichen Gründen. Dabei kommt es immer wieder zu Baumfällungen und gestalterischen Einbußen, wie kürzlich in der Behlertstraße geschehen. Bereits bei der Planung gilt es deshalb, ganzheitliche Lösungen zu erarbeiten, die den verschiedenen Belangen gerecht werden. Neben der bereits vertretenen Grünflächenplanung soll zukünftig auch Ingenieurs-Knowhow des Straßenbaus im Gestaltungsrat vertreten sein.