Förderprogramm ganz im Zeichen des Klimaschutzes

Die Landeshauptstadt Potsdam gibt mit sofortiger Wirkung den Startschuss für das neue Förderprogramm »Gezielt Handeln für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung« (Klimaschutzförderprogramm – RL Klima)

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in Potsdam Anträge zum Klimaschutzförderprogramm stellen. „Ein großer Erfolg trotz schwierigen Haushaltsbedingungen“, sagt der klimapolitische Sprecher der bündisgrünen Stadtfraktion Andreas Walter. Damit erfüllt sich die Forderung aus dem grünen Kommunalwahlprogramm nach einem Klimaschutzfonds. Die Stadt bietet nun erstmals Fördermöglichkeiten für alle Potsdamerinnen und Potsdamer, die sich im Klimaschutz engagieren wollen. 

 

Dank der Beharrlichkeit der grünen Stadtfraktion können engagierte Bürger:innen nun unkompliziert Fördergelder beantragen, um den Klimaschutz voran zu bringen. Die mühelose Beantragung soll zusätzlich ein Anreiz sein, sich mit dem Thema Klimaschutz und der Schonung von Ressourcen zu befassen. Förderanträge sind – anders als bei Förderprogrammen vom Land oder vom Bund – auch nach Umsetzung der Maßnahme möglich. Dieses Vorgehen vereinfacht für beide Seiten die Abwicklung der Förderanträge und bildet die Basis für ein Förderprogramm zum tatsächlichen Mitmachen (siehe auch: Sonderamtsblatt 9/2022)