Die Stadtfraktion Bündnis90/Die Grünen begrüßt die neue Parkgebührenordnung ausdrücklich

Die Co-Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke sagt dazu: „Endlich folgt Potsdam dem Beispiel vieler anderer Städte und unternimmt erste Schritte, die Innenstadt vom Druck parkender Autos zu befreien. Das wird der Aufenthaltsqualität gut tun, für die wir uns seit langem einsetzen.“

Der Co-Fraktionsvorsitzende Gert Zöller ergänzt: „Bislang haben niedrige Parkgebühren in Verbindung mit geringer Kontrolldichte wie eine Einladung gewirkt, Autos im öffentlichen Straßenraum der Innenstadt legal und teils illegal abzustellen und die dortige Aufenthalts- und und Luftqualität durch endlose Parksuch-Verkehre zu beeinträchtigen – dass die innenstadtnahen Parkhäuser gleichzeitig unausgelastet sind, ist besonders unverständlich. Mit den erhöhten Parkgebühren, die immer noch im Mittelfeld vergleichbarer Städte liegen, wird hoffentlich eine Lenkungswirkung einsetzen. Als Potsdamerinnen und Potsdamer müssen wir uns schließlich entscheiden, ob öffentlicher Raum den Menschen zur Verfügung steht, oder als billiger Abstellplatz für Autos dient.“

Für Parken in der Landeshauptstadt: Änderung der Parkgebührenordnung