ANDREAS WALTER

ANDREAS WALTER

Politisches Engagement

Erstmals politisch aktiv wurde ich Mitte der 70er Jahre, als ich mich einer Anti-Atomkraft-Bewegung anschloss. Das Thema Energie führte mich 2009 zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und in die Bundesarbeitsgemeinschaft Energie. Auf lokaler Ebene bin ich Mitglied im Energie-Forum Potsdam und im Klimarat der Stadt. Seit 2009 führe ich die Geschäfte der Potsdamer Stadtfraktion.
Für eine (er)lebenswerte Zukunft muss der Klimaschutz und die Energiewende viel stärker in das Bewusstsein der Potsdamer Bürgerinnen und Bürger gerückt werden. Ich möchte daher den Klimaschutz vor Ort und die Idee einer dezentralen Energieversorgung in Potsdam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter voranbringen.

Persönliche Daten:

Ich komme aus Lübeck, wurde 1955 geboren, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Nach einer Berufsausbildung holte ich über den zweiten Bildungsweg das Abitur nach und studierte Geologie an der Freien Universität Berlin. Ich arbeitete zunächst im Spezialtiefbau sowie im Altlastenbereich und der Abfallwirtschaft. Derzeit bin ich als freiberuflicher Hydrogeologe im Umweltschutz tätig und führe in Teilzeit die Geschäfte der Stadtfraktion.

Mitgliedschaft in Ausschüssen:

  • Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität (Ausschussvorsitzender)
  • Hauptausschuss

 

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten & Gremien:

  • Aufsichtsrat der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP)
  • Regionale Planungsgemeinschaft Teltow/Fläming und Stellvertreter im Regionalvorstand
  • Forum Krampnitz
  • Neue Energiegenossenschaft Potsdam (NEG)
  • Vorsitzender Solarverein Potsdam

Wahlkreis: IV

  • Babelsberg Nord
  • Klein Glienicke
  • Babelsberg Süd
  • Südliche Innenstadt
  • Zentrum Ost

Kontakt Andreas