Potsdamer Krankenhäuser zur Jahreswende entlasten

Die Stadtfraktion von Bündnis90/Die Grünen sieht es als dringend geboten an, in der derzeitigen Pandemiesituation jede unnötige Belastung der Potsdamer Kliniken zu vermeiden. Daher wurde  in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 02.12.2020 per Dringlichkeitsantrag gefordert, für die Jahreswende 2020/21 privates Feuerwerk zu untersagen.

Hierzu erklärt Saskia Hüneke, Co-Vorsitzende der bündnisgrünen Fraktion: „Der Appell der Ärztinnen und Ärzte des Klinikums Ernst von Bergmann muss ernst genommen werden. In der derzeitigen Ausnahmesituation ist alles zu tun, um verantwortungsvoll mit begrenzten medizinischen Ressourcen umzugehen“.

Der Co-Vorsitzende Gert Zöller ergänzt: „Das Krankenhaus-Personal befindet sich durch die Corona-Krise an der Belastungsgrenze und verdient jetzt unsere Solidarität. Verletzungen durch sorglosen Umgang mit Pyrotechnik sind leider ein Dauerphänomen zu Sylvester und sollten wenigstens in diesem Jahr vermieden werden“.