Innenstadtverkehrskonzept

Raus aus der Schreibtischschublade: aktueller Stand zum Innenstadtverkehrskonzept

Das Innenstadtverkehrskonzept war hart umkämpft und ist seit drei Jahren beschlossene Sache. Die Rathauskooperation hat sich 2019 außerdem auf eine autofreie Innenstadt mit schrittweiser Umsetzung bis 2024 geeinigt. Nicht zuletzt sind in Zeiten der Corona-Pandemie viel mehr Menschen zu Fuß oder auf dem Rad in der Innenstadt unterwegs. Bündnis 90/Die Grünen finden, das Innenstadtverkehrskonzept ist zu wichtig, um in einer Schreibtischschublade dahinzudämmern.

Jetzt ist die Verwaltung gefordert, den aktuellen Umsetzungsstand offenzulegen. Welche Maßnahmen gibt es bereits? Wie sehen die konkrete Planung und Umsetzung inklusive der nötigen Kosten aus? Werden die im Innenstadtverkehrskonzept geplanten Maßnahmen den neuen Anforderungen überhaupt noch gerecht? In Zeiten von Klimanotstand und Corona-Pandemie muss auch das Innenstadtverkehrskonzept auf den Prüfstand!

Aktuelle Übersicht zum Umsetzungsstand des Innenstadtverkehrskonzeptes (DS.: 20/SVV/1008)

Innenstadtverkehrskonzept für die Landeshauptstadt Potsdam und Umgestaltung der Friedrich-Ebert-Straße