Fahrradstraße „Stahnsorfer Straße“

Im Mai 2020 hatte die Stadtverordnetenversammlung auf Antrag von Bündnis90/Die Grünen, SPD und LINKE mit Ergänzung durch die aNDERE die Prüfung einer Fahrradstraße zwischen Paul-Neumann-Straße und August-Bebel-Straße beauftragt. „Wir freuen uns sehr, dass die Verwaltung nun am morgigen Donnerstag im Lindenpark ihren Vorschlag zur Umsetzung vorstellen wird“, so der umweltpolitische Sprecher, Andreas Walter. „Spätestens seit Änderung der StVO, die nun einen Mindestabstand von 1,5 m zwischen Fahrradfahrenden und KFZ festlegt, bedarf es hier einer dringenden Regelung in Bezug auf die Verkehrssicherung“, so Walter weiter.

Fahrradstraßen sind ein wichtiges Instrument einer fahrradfreundlichen Kommune. Sie können gemäß StVO seit 1997 zur Förderung des Radverkehrs angewendet werden. Die Landeshauptstadt Potsdam macht bisher noch zu wenig davon Gebrauch. Es gibt erst vier: Am Babelsberger Park, an der Berliner Straße, Am Urnenfeld und an der Heinrich-Mann-Allee.

Andreas Walter weiter dazu: „Mit der Einrichtung der neuen Fahrradstraße in Babelsberg kann die Verwaltung der Radverkehrszunahme auf dieser stark frequentierten Strecke Rechnung tragen.“