Entwicklung zur autofreien Innenstadt

Nach dem Willen der Stadtfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN soll Potsdam Schritt für Schritt zu einer autofreien Innenstadt kommen. Diese Entwicklung wird nun mit zwei Anträ-gen auf den Weg gebracht: Der noch im Bauausschuss zu beratende Antrag „Verringerung des Ruhenden Verkehrs“, 20/SVV/0858 (Anlage 1) und der neue Antrag „Steigerung der Nutzungsqualität im öffentlichen Straßenraum“, 20/SVV/1009 (Anlage 2).

Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke sagt dazu: „Insbesondere im attraktiven, denkmalgeschützten Bereich der Zweiten Barocken Stadterweiterung möchten wir die Straße als Erlebnisraum für alle Potsdamerinnen und Potsdamer zurückgewinnen. Aber natürlich auch im Hinblick auf die Innenstadt insgesamt. Wenn wir statt Parkplätzen Raum für ein buntes Stadtleben erhalten, macht das Unterwegssein zu Fuß oder mit dem Rad in der Stadtmitte mehr Freude. Sicherer wird es auch. Für die Gastronomie kann zudem mehr Raumnutzung im Freien geschaffen werden, was insbesondere in Corona-Zeiten hilft.“

Der Fraktionsvorsitzende Gert Zöller ergänzt: „Es ist ein politischer Erfolg der vergangenen Jahrzehnte, dass die Potsdamer Innenstadt – im Gegensatz zu anderen Städten – nicht eine reine Einkaufszone, sondern auch ein lebendiges Wohnquartier ist. Daher müssen die knappen Flächen gerecht verteilt und zum Wohl der Menschen gestaltet werden, statt als reine Nutzflächen für Fahrzeuge zu dienen. Wir wünschen uns ein Werkstattverfahren, ähnlich wie zur Gestaltung der Friedrich-Ebert-Straße, in dem gemeinsam mit Anrainern und Gewerbetreibenden Lösungen erarbeitet werden.“

Steigerung der Nutzungsqualität im öffentlichen Straßenraum | Vorlage 20/SVV/0858 (Anlage 1)

Nutzungsqualität im öffentlichen Straßenraum | Vorlage 20/SVV/1009 (Anlage 2)