Neuer Antrag von Bündnis90/Die Grünen zur Stadtverordnetenversammlung im November 2020
Seit Beginn der Corona-Pandemie entfällt die persönliche Beratung beim Infopoint am Bürgerservice. In der Folge landen Anfragen häufig beim Wachschutz – eine unhaltbare Situation, findet die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Denn ganz besonders jetzt, wo Zugang und Erreichbarkeit der Verwaltung eingeschränkt sind, ist die persönliche Beratung vor Ort elementar.
Der Antrag fordert den Oberbürgermeister auf, wieder für eine persönliche Ansprechperson und regelmäßige Öffnungszeiten des Infopoints vor dem Bürgerservice zu sorgen.
Wiebke Bartelt sagt dazu: „Was an Hygienemaßnahmen in Arztpraxen und im Handel möglich ist, können Bürger*innen auch von der Verwaltung erwarten. Dokumente abgeben, Termine vereinbaren und Auskünfte erhalten ist systemrelevant und muss niedrigschwellig bleiben.“
Persönliche Ansprechpersonen im Infopoint des Bürgerservice (DS.: 20/SVV/1280)