UWE FRÖHLICH

UWE FRÖHLICH

Politisches Engagement

Grüne Politik gestalte ich seit mehr als 20 Jahren mit. So war ich von 1999 bis 2001 im Kreisvorstand, von 2007-2009 im Landesvorstand und von 2010 bis 2014 einer der Sprecher des Kreisverbands Potsdam. Von 2008 bis 2012 war ich gewähltes Mitglied im Migrantenbeirat der Stadt Potsdam.

Seit der Gründung des Vereins „Hiroshima-Platz-Potsdam e.V.“ im Jahr 2007 bin ich dessen Vorsitzender. Dazu bin ich aktiv im Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“. Für mich steht neben einem kritischen Blick auf die Stadt Potsdam insbesondere die Lebensqualität im südlich der Havel gelegenen Potsdam im Vordergrund meines politischen Handelns. Daneben engagiere ich mich für eine humanistische Flüchtlingspolitik in der Initiative „Seebrücke“, und gegen Diskriminierung, Rechtsextremismus und Rassismus.

Für mich ist „Global denken-Lokal handeln“ eine wichtige Handlungsgrundlage. Hier setze ich mich insbesondere für „faires Handeln“ und „fairen Handel“ ein.

Persönliche Daten:

Ich wurde 1964 in Potsdam-Babelsberg geboren. Nach der Schule arbeitete ich in der Gastronomie. Im Jahr 1995 entschied ich mich, mein Hobby zum Beruf zu machen und nahm ein Studium der Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam auf. Als Diplom-Kulturarbeiter arbeite ich seit 2000 immer wieder an kulturellen und sozialen Projekten.

Mitgliedschaft in Ausschüssen:

  • Ausschuss für Bildung und Sport (B&Sp)
  • Ausschuss für Gesundheit, Soziales, Wohnen und Inklusion (GSWI)
  • Hauptausschuss (HA, stellv. Mitglied)

Mitgliedschaft in Aufsichtsräte & Gremien:

  • Hiroshima-Platz Potsdam e.V.

Wahlkreis: V

  • Schlaatz
  • Teltower Vorstadt
  • Waldstadt I und II

Kontakt Uwe