JENS DÖRSCHEL

JENS DÖRSCHEL

Politisches Engagement

Seit meiner Jugend bin ich politisch aktiv – zunächst in der Schülervertretung, bei den Jusos und im örtlichen NABU, während des Studiums in der Studierendenvertretung und der BUNDjugend und seit 1993 dann bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zunächst in Brauschweig, und seit 1999 in Potsdam. Zu meinen Schwerpunkten gehörten dabei immer verschiedene Umweltthemen, aber auch wirtschafts- und sozialpolitische Themen beschäftigen mich seitjeher. In der Stadtpolitik möchte ich vor allem die städtische Verkehrswende voranbringen und einen Beitrag leisten, dass Potsdam entlang seiner Straßen und Plätze grüner wird. Außerdem setze ich mich dafür ein, die Abfallverwertung in Potsdam weiter voranzubringen. Dafür setze ich mich seit 5 Jahren im Aufsichtsrat der Stadtentsorgung Potsdam und nun auch in der Stadtverordnetenversammlung ein.

Persönliche Daten:

Ich bin verheiratet und wir haben drei schulpflichtige Kinder. 1968 in Bremen geboren und bei Bremen aufgewachsen, kam ich nach einem Studium der Geoökologie an der TU Braunschweig 1999 nach Potsdam. Dort wohnte ich mehrere Jahre in der Innenstadt, und seit 2007 in der Brandenburger Vorstadt. 4 Jahre arbeitete ich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des bündnisgrünen Landesverbandes Brandenburg, dann 11 Jahre als Referent im Bundestagsbüro der bündnisgrünen Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm aus Kleinmachnow. Dort bearbeitete ich insbesondere die Themen Wald, Holzwirtschaft, Jagd, Bioenergie und verschiedene Agrarthemen, u.a. das Düngerecht und die Privatisierungspolitik der BVVG. Seit 2014 bin ich für einen Unternehmensverband im Bereich Holzenergie tätig.

Mitgliedschaft in Ausschüssen:

  • Finanzausschuss (FA)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (RPA)
  • Werksausschuss des Kommunalen Immobilien Service (WA-KIS)
  • Hauptausschuss (HA, stelvertr. Mitglied)

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten & Gremien:

  • Aufsichtsrat der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP)
  • AG Bürgerticket

Wahlkreis: III

  • Brandenburger Vorstadt
  • Potsdam West
  • Eiche
  • Golm
  • Wildpark
  • Templiner Vorstadt
  • Forst Potsdam Süd

Kontakt Jens