Saskia Hüneke - Wahlkreis I

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende (Fraktionsvorstand)

Politisches Engagement:

Seit 1988/1989 bin ich politisch aktiv, so als Vorstandsmitglied von ARGUS Potsdam e.  V., dann auch im Förderverein Haus der Natur und der Kerngruppe des Stadt-Forums Potsdam. Als Stadtverordnete konnte ich von 1990 bis 1993 tätig sein, später dann wieder von 1998 bis heute.
Meine Schwerpunkte sind Städtebau und Verkehrspolitik sowie Denkmalpflege und Kulturpolitik. Ich setze mich dafür ein, dass das geschichtliche Erbe in der Gegenwart der Potsdamer Stadtentwicklung als großartige Chance aufgefasst wird. Lebendige Kultur und Baukultur von heute sollen ihre Vielfalt entwickeln können. Ich unterstütze den Bürgerdialog als wesentliches Element städtischen Lebens.

 

Persönliche Daten:

Ich wurde 1953 geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Als Kunsthistorikerin war ich bis zum Rentenbeginn 2019  Kustodin der Skulpturensammlung für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. In den Erfahrungen zu Fragen der Denkmalpflege begegnen sich Beruf und Stadtpolitik. Sie werden erweitert durch meine Interessen für moderne Kunst und Architektur.

 

Mitgliedschaft in Ausschüssen:

  • Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und ländliche Entwicklung (SBWL) und stellvertretende Ausschussvorsitzende
  • Kulturausschuss (KA)
  • Hauptausschus (HA, stellvertr. Mitglied)

 

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten & Gremien: 

  • Aufsichtsrat PRO POTSDAM GmbH
  • Aufsichtsrat Sanierungstäger Potsdam GmbH
  • Aufsichtsrat der Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaaal Potsdam gGmbH
  • Stadtforum Potsdam (Mitglied)
  • ARGUS

 

Wahlkreis: 1

  • Berliner Vorstadt
  • Innenstadt
  • Nauener Vorstadt
  • Sacrow
  • Groß Glienicke

 

Kontakt: saskia.hueneke(at)gruene-potsdam.de